Kennst du bereits das Autorinnen-Team Anne, Valentina, Martina & Astrid von TRICK 17 – Handarbeiten? Dann schau dich doch hier ein wenig um!

Unsere vier Autorinnen Anne Liebler, Valentina Sobota, Martina Hees & Astrid Janßen-Schadwill, welche 222 geniale Lifehacks zum Nähen, Häkeln & Stricken in ihrem TOPP-Kreativratgeber für dich gesammelt haben, stellen sich dir sehr gern persönlich vor & verraten dir ihre improvisierten, aber äußerst nützlichen Lösungen für die kleinen Alltagsprobleme mit dem Näh-, Häkel- & Strickwerkzeugen.

Du willst mehr zu den Autorinnen erfahren? Sei gespannt, was Anne, Valentina, Martina & Astrid über sich verraten!

 

Anne Liebler...

….näht schon seit ihrer Kindheit. Dabei hat sie sich viel von ihrer Mutter abgeschaut – unter anderem auch, wie man mit cleveren Tricks & Kniffen kleinere & größere Probleme lösen & Stolpersteine umgehen & sich somit das Handarbeits-Leben viel einfacher machen kann. Als Autorin für den TOPP-Kreativratgeber TRICK 17 – Handarbeiten war sie also prädestiniert!

Mehr Infos gibt`s hier >>

Nähen ist für Anne geradezu ein sinnliches Vergnügen: das Rattern der Nähmaschine, der Stoff unter den Fingern & das Pedal unterm Fuß, der Duft eines frischen Stoffes… All diese Eindrücke mit allen Sinnen aufzunehmen, macht für Anne die Lust am Nähen erst so richtig aus! Für Anne ist die Vielfalt der Ideen beim Nähen nahezu unendlich, sie genießt es, die Grenzen des Materials oder der Technik immer wieder neu auszuloten.

Ganz besonders gerne teilt Anne ihre Tipps & Erfahrungen & tauscht sich mit Menschen über ihr Lieblingshobby aus. Dabei bleibt sie längst nicht nur offline – längst hat sie ihre Vorliebe für das Internet & seine Möglichkeiten entdeckt. Und geht voll darin auf! Auf ihrer Webseite „Hobbyschneiderin – Anne Liebler und Freunde“ teilt sie aktuelle Neuigkeiten rund um alles, was mit Nähmaschine, Nadel & Faden zu tun hat & hat in ihrem eigenen Forum eine große Community an Gleichgesinnten geschaffen.

An Tricks & Kniffen – oder eben auch Lifehacks – mag Anne vor allem, dass sie in ihrer Einfachheit oftmals für Erheiterung sorgen. Der Ausruf: „Ach, darauf hätte ich ja auch kommen können!“, wenn ein kleiner, super einfacher Trick das Leben plötzlich einfacher macht. Lifehacks als echte Augenöffner eben! Genau das kann & ist TRICK 17!

Einen einzigen Lieblingstrick hat Anne gar nicht – alle Lifehacks aus TRICK 17 – Handarbeiten findet sie gleichermaßen unverzichtbar. Ein besonderes Faible hat sie jedoch für alle Tricks, die sich direkt der Nähmaschine widmen – wie zum Beispiel TRICK Nr. 52. Dabei werden Höhenunterschiede „ausgetrickst“, indem ein eigentlich schon abgeschnittenes Stück Saum zu einem sinnvollen Einsatz kommt.

Entdecke hier noch weitere Tricks aus den Federn des Autoren-Teams von TRICK 17 – Handarbeiten & lasse dich davon begeistern, wie einfach das Handarbeiten doch sein kann!

Valentina Sobota...

…ist gelernte Bürokauffrau & wohnt in Bielefeld. Als Mama zweier wilder Jungs ist ihr Alltag immer wieder aufs Neue spannend & unvorhersehbar. Ihr Steckenpferd, das Häkeln, ist für sie ein wertvoller Ausgleich zum Entspannen. Nachdem sie es in der Schule gelernt & vor ein paar Jahren für sich wiederentdeckt hat, bezeichnet sich Valentina mittlerweile sogar als richtig „häkel-süchtig“ – wenn sie zu lange keine Häkelnadel & Garn mehr in den Händen hatte, wird sie unruhig.

Mehr Infos gibt`s hier >>

So viel Leidenschaft möchte natürlich geteilt werden! Auf ihrer Webseite bloggt Valentina über ihr Lieblingshobby, zeigt ihre Häkelprojekte oder was sie inspiriert & gibt wertvolle Tipps. Austausch mit Gleichgesinnten, auch gerne über ihre Social-Media-Kanäle, ist immer eine Bereichung für sie.

Weil Valentina im Häkeln nicht nur total aufgeht, sondern auch immer neue Wege findet, bei Problemen clever zu improvisieren & verblüffend einfache Lösungen zu finden, war der Weg zu ihrer Mitarbeit an unserem TOPP-Kreativratgeber TRICK 17 – Handarbeiten nicht mehr weit. Lifehacks & Häkeln – wie für Valentina geschaffen!

Die Arbeit an dem Buch war für Valentina eine aufregende & spannende Zeit! Sie stürzte sich voll & ganz in ihr Lieblingsthema, suchte die besten, überraschendsten & einfachsten Tricks für Häkelfans, die bei jeder Panne aus der Patsche helfen & häkelte, was das Zeug hielt. Ihre Lifehacks in TRICK 17 – Handarbeiten sind einfach unverzichtbar für jeden Häkelfan!

Einen ihrer besten Lifehacks für Häkel-Verrückte verrät Valentina dir hier – lass dich begeistern!

 

Noch mehr von Valentina & zum Thema Lifehacks erfährst du in diesem Interview:

1. Welches ist dein Lieblings-Trick aus deinen Büchern?

„Mein Lieblingstrick ist Nr. 126. Ich mache es mir gerne einfach & versuche so viele Arbeitsschritte wie möglich zu vereinfachen oder einzusparen. Besonders beim Häkeln von Amigurumi finde ich es einfacher, wenn man die Figur in einem Stück arbeiten kann. Wenn dies nicht möglich ist, häkle ich vorher alle kleinen Einzelteile und nähe dann z. B. Augen, Ohren & Nasen an den Kopf, bevor dieser an den Körper genäht wird. So lassen sich viele Fäden im Innern der Figur verstecken.“

2. Wie bist du dazu gekommen, kleine Alltagstricks & Lifehacks zu sammlen?

„Die Tipps & Tricks haben sich automatisch im Laufe der Zeit angesammelt. Manche habe ich in den sozialen Medien gefunden, andere ergeben sich automatisch, wenn man nach einem einfacheren Weg während des Häkelns sucht. So war es nicht sehr schwer, die Häkel-Hacks für das Buch zu sammeln.“

3. Für welche Bereiche des Lebens würdest du dir außerdem noch Alltagstricks wünschen?

„Besonders praktisch fände ich Tipps für das Kinderzimmer, die auch den Kindern Spaß machen. Denn Ordnung halten finden die meisten Kinder nicht wirklich spannend.“

Wir bedanken uns bei Valentina für das nette Interview!

 

Du möchtest deine eigenen Häkelprojekte mit cleveren Lifehacks auf das nächste Level bringen, dir das Handarbeits-Leben einfacher machen & dabei einfach Spaß haben? Dann nichts wie los – vertiefe dich in TRICK 17 – Handarbeiten & mache das Thema Lifehacks zu einem unverzichtbaren Teil deines Lebens!

Martina Hees...

…lebt in Hamburg über den Dächern der Hansestadt. Ihre gemütliche Single-Wohnung teilt sie mit zwei samtpfotigen Mitbewohnern, die sie abgöttisch liebt.

Mehr Infos gibt`s hier >>

Ihren Ausgleich zum Berufsalltag als selbstständige Steuerberaterin findet sie durch Handarbeiten. Im Alter von 19 Jahren hat sie sich das Stricken durch Bücher selber beigebracht & seitdem sind Stricknadeln & Wolle ihre täglichen Begleiter. Mittlerweile hat sie eine beachtliche Sammlung an Büchern zu ihrem Lieblingshobby beisammen. Diese wird nur übertroffen durch ihren Wollvorrat, der über 100 kg auf die Waage bringt. So hat Martina immer genügend Auswahl für das nächste Strickprojekt – bleibt nur: sich aus den vielen tollen Farben & Qualitäten für eine zu entscheiden.

Als Mit-Autorin für den TOPP-Kreativratgeber TRICK 17 – Handarbeiten war Martina geradezu prädestiniert. Beinahe alles, was sie trägt, entwirft sie selbst & strickt sich so ihre persönliche Wohlfühl-Garderobe. Am liebsten fertigt sie Pullover & Jacken, doch auch andere Kleidungsstücke hüpfen ihr von den Nadeln. Genauso gerne, wie sie ihre Stücke selber trägt, teilt sie ihre Werke auch mit ihren Mitmenschen. Auch Martinas Familie & ihre Mitarbeiterinnen werden regelmäßig mit neuer Strickmode eingekleidet. So gehen Martina die Geschenkideen nie aus!

Doch wenn man wie Martina seit über 30 Jahren strickt, gibt es neben wolliger Kleidung & Accessoires noch viel mehr, was man teilen & weitergeben kann. Jeder Handarbeits-Fan kennt das: Immer wieder stößt man auf kleinere & größere Hindernisse & Probleme. Martina hat jedes Mal eine Lösung gefunden: Für jedes Problem gibt es den passenden „Trick 17“, für jedes Hindernis einen verblüffend einfachen Lifehack.

Den besonderen Reiz macht für Martina aus, dass gängige Handarbeits-Werkzeuge dabei genauso zum Zuge kommen wie ungewöhnliche Hilfsmittel, an die man auf den ersten Blick vielleicht gar nicht gedacht hätte. Doch so überraschend ein Lifehack auch sein mag, kompliziert wird es damit nie – die Hilfsmittel sind immer Dinge, die jeder bei sich zu Hause hat & denen Martina im Buch mit ihren Tricks eine neue Funktion verleiht. Ein Muss für alle Maschen-Fans & Wollknäul-Dompteure!

So verhindert hier in Trick Nr. 196 eine Blumenvase, dass das Knäuel durch die Gegend kullert. Einfach & effektiv – Trick 17 eben!

Astrid Janßen-Schadwill...

…hat das Schneiderhandwerk von Grund auf erlernt & ist eine wahre Expertin auf ihrem Gebiet! An der Meisterschule für Mode in Hamburg erlernte sie den Beruf der Direktrice, also das Entwerfen von Schnittmustern & Kollektionen. Wenn eine das Schneidern beherrscht, dann ist es Astrid!

Mehr Infos gibt`s hier >>

Als Autorin bei dem Band TRICK 17 – Handarbeiten mitzuwirken war für Astrid erneut aufregend & spannend. Auch wenn sie bereits mehrere TOPP-Kreativratgeber veröffentlicht hat: Die Entstehung eines eigenen Buches zu begleiten ist einfach immer wieder etwas Besonderes!

Neben dem Schneidern pflegt Astrid noch viele weitere Leidenschaften, die alle eines gemeinsam haben: die Kreativität. Sich ausdrücken, sei es beim Malen, Zeichnen, Geschichtenschreiben oder Vorlesen. Astrids größte Leidenschaft gleich nach dem Nähen ist jedoch das Fotografieren! Vielseitige Hobbys, die sich perfekt ergänzen & oftmals Hand in Hand gehen.

In ihrem Beruf in der Modeindustrie ging sie mit Leib & Seele auf – doch ihre wahre Berufung entdeckte Astrid, als sie an Volkshochschulen als Referentin Nähkurse gab oder Workshops leitete. Plötzlich war sie in ihrem Element! Schon in ihren Kursen liebte sie es, scheinbar komplizierte Arbeitstechniken so zu vereinfachen, dass auch blutige Anfänger sie verstehen & über ihre Erfolgserlebnisse jubeln konnten.

Genau das mag Astrid auch an den Lifehacks, die sie für den TOPP-Kreativratgeber TRICK 17 – Handarbeiten beigesteuert hat: Sie können Probleme, die jedem beim Handarbeiten irgendwann begegnen, auf kluge & unkomplizierte Weise lösen. Astrid möchte auf diese Weise HobbyschneiderInnen noch mehr Spaß am Nähen vermitteln & zeigen: Lifehacks machen das Leben einfach leichter – und sie machen Spaß!

Lasse dich zu neuen Höhenflügen an der Nähmaschine inspirieren! Einen ganz besonderen Trick, der dir das komplizierte Hantieren mit dem Winkelmesser erspart, zeigt dir Astrid in ihrem Video – oder in TRICK 17 – Handarbeiten unter der Nummer 32. Wetten, dass er ein fester Teil deiner Näh-Routine werden wird?

Du kannst von Lifehacks gar nicht genug bekommen? Dann sichere dir unbedingt dieses Buch aus der Reihe „TRICK 17“ von Anne, Valentina, Martina & Astrid. Sei es für Nähen, Häkeln oder Stricken – für jede Handarbeit gibt es den passenden „TRICK 17“ von TOPP!